Blättert man durch das Kinoprogramm, fällt auf, dass bestimmte Themen immer wieder vorkommen. In der nachfolgenden Übersicht finden Sie die populärsten Inhalte von Filmen.

Apokalypse und Postapokalypse

Seit vielen Jahren wird in Filmen das Schreckensszenario aufgegriffen, dass die Welt, wie wir sie heute kennen, irgendwann zusammenbricht und der Mensch die Herrschaft verliert. Man denke nur an Blockbuster wie Independence Day, Planet der Affen oder World War Z.

Dreiecksbeziehung

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass es in Hollywoodfilmen besonders häufig um Dreiecksbeziehungen geht? Oder spiegelt dies nur unsere Realität wieder? Bekannte Filme mit diesem Thema sind Spider-Man, Basic Instict oder American Hustle.

Homosexualität

Vielleicht hat gerade das häufige Aufgreifen von Homosexualität in bekannten Filmen dazu geführt, dass das Thema auch bei uns in der Gesellschaft angekommen ist. Populäre Filme sind beispielsweise Beginners, Der bewegte Mann oder Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme.

Las Vegas

Auf die meisten Menschen hat Las Vegas eine magische Anziehungskraft. Kein Wunder also, dass die Glücksspielstadt in der Wüste Arizonas häufig gewähltes Motiv von Kinofilmen ist. Man denke nur an Hangover, Ocean’s 11 oder Leaving Las Vegas.

New York City

Mindestens genauso oft dreht sich das Thema von Filmen um die Stadt New York. Ob Sex and the City, Kick-Ass oder Der Tiger von New York, sie zaubern uns alle vor der Leinwand in den Big Apple.

Paris

Paris ist für viele ein Sehnsuchtsort. Das hat auch die Kinoindustrie erkannt. So rückt die französische Hauptstadt in den Mittelpunkt vieler Produktionen, wie beispielsweise Midnight in Paris, Ziemlich beste Freunde oder Inglourious Bastards.

Schule und Universität

In die Schule sind wir alle einmal gegangen und jeder von uns hat gute und auch nicht so gute Erinnerungen an diese Zeit. Gerne werden wir in Filmen wieder zurück in die Schulbank versetzt. Bekannte Beispiele sind Fuck you Göthe, American Pie oder Das weiße Band.